Wie lerne ich besser?
Heute lernen wir Elektronik kennen. Aber wäre es nicht toll, wenn ihr auch in einer Woche zuhause noch wissen würdet, wie die Bauteile funktionieren? Auch wenn jetzt (hoffentlich) alles ganz klar und einfach erscheint, vergisst (fast) jeder im Lauf der Zeit wieder etwas, das einem dann fehlt, wenn man es braucht. Unser Gehirn ist einfach nicht so stabil und auf lange Zeit verlässlich, wie wir uns das wünschen würden. Was können wir dagegen unternehmen?
Wir sammeln Ideen
- Aufschreiben auf Papier
- Auswendig lernen
- Fotos machen
- Videos von Experimenten machen
- Audio-Kommentar auf "Band" sprechen (Audio-Aufnahme mit Handy)
- Im Computer/Handy in einem Notizen-File aufschreiben
- Fällt den Kindern sonst noch was ein?
Aufschreiben auf Papier hat sich seit über 1000 Jahren bewährt. Gutes Papier kann viele Jahrhunderte unbeschadet überstehen, es eignet sich also für die Langzeit-Archivierung (für uns heute nicht so wichtig). Wir können es jederzeit ohne Geräte wieder lesen (Computer-Notizen brauchen einen Computer, der das Dateiformat verstehen kann). Das manuelle Aufschreiben mit einem Stift hat noch zwei weitere Vorteile: (i) durch den Vorgang des Schreibens prägt sich der Inhalt viel besser und dauerhafter im Gehirn ein, weil es langsamer geht und schwieriger ist, als auf einer Tastatur zu tippen. Und zweitens (ii) muss man sich genau überlegen, was man denn aufschreiben will. Dazu muss man sich mit der Materie auseinandersetzen, überlegen, und versteht so viel besser, was gesagt wurde.
In der Schule sagt euch die Lehrerin genau, was ihr ins Heft schreiben müsst, damit ihr alles Wesentliche aufgeschrieben habt.
- Ihr bestimmt, was ihr euch aufschreiben wollt und wie.
- Ihr bestimmt mit, was wir heute machen, indem ihr Fragen stellt, wenn euch etwas interessiert.
- Ihr könnt Vorschläge machen, was ihr bauen wollt.
Es kommt aber auch darauf an, wie man sich etwas aufschreibt. Wenn man nur die wichtigen Worte irgendwie durcheinander auf Papier schreibt, dann wird man in einigen Wochen nicht mehr verstehen, was das alles bedeuten soll. Man muss die Informationen also organisieren, strukturieren.
Welche Formen von Strukturierung fallen euch ein?
Ein wichtiges Ordnungsmerkmal ist, Zusammengehörendes zusammen aufzuschreiben.
- Die ungeordnete Liste. Das machen wir hier dauernd.
- Um Dinge zu gruppieren, können wir auch Unter-Listen verwenden, etwa so:
- Dies ist eine Unter-Liste
- Hier können wir alles aufschreiben, das zu Unter-Listen gehört.
- Dies ist eine Unter-Unter-Liste
- Hier können wir alles aufschreiben, das zu Unter-Unter-Listen gehört.
- ... und so weiter.
- Die geordnete Liste. Wenn es auf die Reihenfolge ankommt, verwenden wir Zahlen.
- Ganz Wichtiges. Oder was zuerst gemacht werden muss.
- Nicht ganz so wichtig. Oder wird nach 1. gemacht.
- noch weniger wichtig. Etc.
- Neben Listen gibt es Tabellen. So wie die Tabelle bei den Fußballergebnissen. Hier kann ich mehrere Dinge einander gegenüberstellen. Wir haben schon so eine Tabelle kennengelernt:
| Elektronik |
Wasser |
| Draht | Schlauch |
| Spannung | Druck |
| Stromstärke | Wasserflussmenge pro Zeit |
| Widerstand | Verengung im Schlauch (Zusammendrücken) |
| Induktivität | Trägheit |
| Diode | Ball-Ventil (wie beim Fahrradschlauch) |
Die Einheiten von oben nach unten nennt man Spalten, die von links nach rechts Zeilen. Das war also eine Tabelle mit 2 Spalten und 7 Zeilen. Die oberste, fett gedruckte Zeile nennt man Kopf (englisch header) der Tabelle. Der Kopf erklärt, was die Spalten bedeuten. Man kann auch eine Erklärung für jede Zeile hinzufügen (das haben wir hier nicht gemacht).
- Dann gibt es noch Matrizen. Die haben wir im Kapitel über Mathe schon gesehen.
Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil des manuellen Aufschreibens auf Papier gegenüber Computer-Notizen: man ist viel freier, was man wo auf das Papier schreibt, ob man Hand-Zeichnungen hinzufügt, um Zusammenhänge klarer zu machen, etc.
Aber auch Computer-Notizen haben Vorteile: man kann Schreibfehler viel leichter ausbessern, man kann copy/paste machen und erspart sich damit oft viel Schreibarbeit.
Problemlösung
Oft steht man vor einem Problem und kommt nicht weiter. Was macht man dann?
Es gibt Strategien, Vorgehensweisen, die manchmal (nicht immer) helfen können. Wir wollen sie hier sammeln, wenn uns was begegnet.
| Problem |
Lösung |
| Nicht genug Messgeräte | Teamwork: wir teilen uns die Messgeräte! |
| Mir ist etwas unklar | Zuerst denke ich selbst darüber nach, ob ich alleine draufkomme. Dann frage ich meine Freunde/Gruppenmitglieder. Dann meinen Betreuer. Dann mit Klangschale alle hier. Dann den Kursleiter. Und wenn es sich anbietet, das Internet (Google). |
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